Vorlesung zur „Juristischen Berufsethik“ im WiSe 24/25

Im Wintersemester 2024/25 wird erstmals in Deutschland eine Vorlesung zur „Juristischen Berufsethik“ angeboten. Sie befasst sich mit den Handlungskonflikten, die in typischen juristischen Berufen wie Richterin oder Rechtsanwalt vorkommen. In der Vorlesung werden sowohl die Grundlagen ethischer Reflexion behandelt als auch konkrete Problemstellungen aus dem beruflichen Alltag, einschließlich historischer Rückblicke in die Vergangenheit. Die Studierenden sollen sich mit der persönlichen Rolle auseinandersetzen, die sie später im Berufsfeld einnehmen werden.

Im Rahmen der Vorlesung werden Dr. Thomas Dickert, Präsident des OLG Nürnberg, und Dr. Uwe Wirsching, Präsident der Rechtsanwaltskammer Nürnberg, zu Gast sein und aus ihrer Praxis berichten.

Da die Vorlesung ein Experiment darstellen soll, sind alle Studierende herzlich willkommen! Fortgeschrittenen Studierenden wird der Einstieg leichter fallen. Die Teilnahme kann als Schlüsselqualifikation anerkannt werden. Darüber hinaus ist die Vorlesung dem Schwerpunktbereich 8 (Grundlagen des Rechts) zugewiesen.