Team der FAU zweifach beim Vis Moot in Wien ausgezeichnet

Das studentische Team der FAU hat beim 23. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Wien an die erfolgreiche Erlanger Vis Moot Tradition angeknüpft und sowohl für den Kläger-, als auch für den Beklagtenschriftsatz eine Honourable Mention erhalten. Das Erlanger Team verhalf der FAU somit zu einem Platz unter den besten 25 Universitäten von insgesamt 311 teilnehmenden Universitäten aus aller Welt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Studenten aus Erlangen als eines der wenigen Teams mit beiden Schriftsätzen reüssierten, und somit konstant hervorragende Leistungen erbrachten.

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist ein alljährlich stattfindender studentischer Wettbewerb auf dem Gebiet der privaten Schiedsgerichtsbarkeit und des UN-Kaufrechts (CISG). Die Studenten trainieren dabei sowohl das Verfassen von Schriftsätzen, als auch das Plädieren in Englischer Sprache vor einem Schiedsgericht aus internationalen Praktikern. Der Vis Moot ist somit eine einmalige Gelegenheit im Studium Praxiserfahrung zu sammeln, über den Tellerrand des klassischen deutschen Jurastudiums hinauszuschauen, Kontakte zu knüpfen und Jurastudenten aus aller Welt kennenzulernen.

Die FAU beteiligt sich auch im Wintersemester 2016/17 am Vis Moot. Hierzu werden im Sommersemester 2016 erneut Studenten für das Erlanger Team gesucht. Die Infoveranstaltung findet am Mittwoch, 11. Mai 2016 um 14:30 in JDC R 1.161 statt. Bewerbungsfrist ist Dienstag, der 31. Mai 2016, 24:00 Uhr. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie unter: http://www.zr2.jura.fau.de/aktuelles.shtml.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Maximilian Linke (maximilian.linke@fau.de).

Nach dem Plädoyer gegen University of Tartu
Christopher Ohnesorge und Johannes Gründner beim Plädoyer