International Day am Fachbereich Rechtswissenschaft

+ Letzten Mittwoch (20.07.2016) fand am Fachbereich Rechtswissenschaft der erste International Day des Fachbereichs statt. Die Referentinnen für Internationalisierung (Aileen Doetsch und Adèle Goetsch) gestalteten zusammen mit der Serviceeinheit „Lehre- und Studienberatung“, dem Alumni Verein (a*jfe) und ELSA Erlangen-Nürnberg e.V. (The European Law Students´ Association) einen abwechslungsreichen und austauschfördernden Tag, an dem alle Aspekte der Internationalisierung, die an der FAU und am Fachbereich Rechtswissenschaft vertreten sind, vorgestellt und durch persönliche und lebendige Erfahrungsberichte begleitet wurden.

Vormittags lag der Schwerpunkt im Bereich der Mobilität im Studium durch Austausch- und Praktikumsmöglichkeiten, eingeführt durch Aileen Doetsch. Philipp Steinrück, Erasmus-Koordinator am Lehrstuhl Prof. Dr. Freitag, und Vivien Aehling vom Referat für Internationale Angelegenheiten der FAU stellten Austauschmöglichkeiten vor und gaben Hinweise zum Planungsablauf und den Finanzierungsmöglichkeiten. Ferdinand Weidmann präsentierte die Vermittlung von Praktikumsangeboten durch ELSA. Veranschaulicht wurden die Möglichkeiten durch Erfahrungsberichte zu tatsächlich durchgeführten Auslandsaufenthalten in Frankreich (Willi Huber und Cedric Lemke), Irland (Paula Grau und Maximilian Grimmheiß), Finnland und Thailand (Ines Denzler) sowie USA (Dustin Dawirs).

Während des Mittagsimbisses konnten die Teilnehmer sich mit den Referentinnen und Referenten sowie untereinander austauschen. Diese Möglichkeit zu individuellen Fragen und der Diskussion von Ideen und geplanten Auslandsaufenthalten wurde rege wahrgenommen, bevor es am Nachmittag mit Informationen zu Auslandsaufenthalten nach dem Staatsexamen und zu „Internationalisierung@home“ weiterging.++

Harald Reitze von Rödl & Partner präsentierte seine Erfahrungen eines LL.M. Studiums an der University of the Pacific in Sacramento (U.S.A) und Dr. Martin Zwickel stellte Auslandsmöglichkeiten in Referendariat und Promotion sowie das Konzept binationaler Doppelpromotionen vor. Auch vor Ort kann man Internationalisierungsluft schnuppern, wie etwa durch einen Moot Court, vorgestellt von Verena Kühnel und Christopher Ohnesorge, die juristische Fachsprachausbildung, über die Francis Henry vom Sprachenzentrum informierte, oder im Rahmen des Buddy-Programms, welches von Adèle Goetsch vorgestellt wurde.