Erneuter Erfolg für das Team Erlangen beim 31. Vis Moot 2023/24

Das Vis Moot Team Erlangen 2023/24 v.l.n.r.: Paul Erban, Cynthia Everest, Hannah Epstude, Kathrin Schoeller, Julia Zipko (Foto: Nick Jung)

Das Team aus Erlangen konnte beim Finale des diesjährigen Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (Vis Moot) überzeugen und drang in Wien erneut bis in die Runde der besten 64 Teams vor. Dort schied es gegen den späteren Finalisten aus. Insgesamt konnte sich das Team im Wettbewerb mit über 373 Universitäten aus 89 Ländern behaupten und errang einen erfreulichen 56. Platz. Für diese Leistung wurde das Team mit dem Eric E. Bergsten Award for Best Team Orals (honorable mention) ausgezeichnet.

Seit der Sachverhaltsausgabe Anfang Oktober 2023 hat sich das Team intensiv mit dem diesjährigen Fall auseinandergesetzt und bis Januar 2024 nacheinander jeweils einen Kläger- und einen Beklagtenschriftsatz auf Englisch angefertigt. In Vorbereitung auf die mündlichen Plädoyers hat das Team diverse Großkanzleien in München, Frankfurt und Stuttgart besucht. Außerdem hat das Team zur Vorbereitung auf das Finale in Wien Pre-Moots in Düsseldorf, Amsterdam (Niederlande), Erlangen und Belgrad (Serbien) teilgenommen und den Pre-Moot in Helsinki (Finnland) sogar gewonnen. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren und unseres Fachbereichs konnte auf eine finanzielle Selbstbeteiligung der Teilnehmenden verzichtet werden.

Das diesjährige Team bestand aus Hannah Epstude, Paul Erban, Cynthia Everest, Kathrin Schoeller und Julia Zipko. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Dr. Robert Freitag wurde das Team von den Coaches Stefan Homm (LS Freitag), Nick Jung (LS Stamm), Markus Weißenberger (LS Freitag) und Nicolas Kiefer (LS Hofmann) betreut.

Der Vis Moot ist ein alljährlich stattfindender, studentischer Wettbewerb auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts, der von den Teilnehmenden eine intensive Auseinandersetzung mit Problemen aus den Spezialgebieten der privaten Schiedsgerichtsbarkeit und des UN-Kaufrechts (CISG) erfordert. Die Friedrich-Alexander-Universität nimmt seit 2005 am Vis Moot teil.

Mit dem Ende des 31. Moot-Durchgangs beginnt zugleich die Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern für den 32. Vis Moot. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, an der Informationsveranstaltung am 04. Juni 2024 um 16:00 Uhr im Raum JDC 2.282 teilzunehmen und sich aus erster Hand mit dem diesjährigen Team auszutauschen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Juni 2024.

Alle Interessierten finden nähere Informationen zur Bewerbung hier.