Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Steffen Klumpp, der am 01. September 2024 im Alter von 52 Jahren verstorben ist.

Steffen Klumpp, in Baden-Baden geboren, studierte von 1993 bis 1998 Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim (erstes juristisches Staatsexamen). Nach seiner Promotion 2001 mit einer schadensrechtlichen Dissertation und dem zweiten juristischen Staatsexamen 2003 war er von 2003 bis 2005  wissenschaftlicher Angestellter am Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht ZAAR an der Ludwig-Maximilians-Universität München unter Prof. Dr. Volker Rieble. Von 2005 bis 2007 war er Habilitationsstipendiat der Stiftung für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht. Nach seiner Habilitation 2007 (venia legendi für die Fächer Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Sozialrecht; Privatdozent an der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilian-Universität München) vertrat er von 2007 bis 2008 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Passau. Von 2008 bis 2009 vertrat er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Freiwillige Gerichtsbarkeit (Wintersemester 2008/2009) und den Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialrecht (Sommersemester 2009) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2009 erhielt er den Ruf an den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war dort seit November 2009 Lehrstuhlinhaber.

Mit dem Tod von Steffen Klumpp verlieren wir einen hoch angesehenen Wissenschaftler sowie einen beliebten und allseits respektierten Kollegen. Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unsere besondere Anteilnahme.