11.12.2021 – Johannes Kochs (JK-Training)

Nach Markus Tullius Cicero lernt man Reden nur durch reden. Es hilft insoweit natürlich sehr, wenn man jede Gelegenheit hierfür wahrnimmt. Andererseits lernt man auch einiges durchs Zuhören und Imitieren. Diese Chance geben Johannes Kochs und Lisa Schuhbießer (Team – Johannes Kochs) in Ihren Rhetorikveranstaltungen regelmäßig. Neben allgemeinen Rhetorik- und Darstellungsangeboten für Studierende durch das Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg › Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis (fau.de)) gibt es auch für jede Teilnehmerin / jeden Teilnehmer von Moot Courts gesonderte Rhetorikschulungen. Insoweit wird sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache auf diese besonderen Herausforderungen eingegangen.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzlicher Dank für die tolle Unterstützung an alle Trainierinnen und Trainer von JK-Training (www.jktraining.de) und eine besinnliche Weihnachtszeit. Besonders bedanken wir uns natürlich bei Herrn Johannes Kochs, der den Adventskalender am heutigen Tag mit einem Türchen unterstützt hat. Gegeben wurde insoweit das Buch Pyramidales Strukturieren und Visualisieren / Präsentation auf den Punkt bringen (https://johanneskochs.de/buch-pyramidales-strukturieren). Nicht nur in mündlicher sondern gerade auch in schriftlicher Form sollte man vorhandenes Optimierungspotential nutzen!

Die heutige Frage war, wie könnte es anders sein, angelegt an die Verhandlungssituation vor Gericht. Wie wird der Verhandlungsgrundsatz oder die Verhandlungsmaxime, einer der wichtigsten Prinzipien in der ZPO, noch genannt? Dieser Fachterminus wurde bereits in der Fragestellung für den Nikolaustag verwendet. Wer also dort die Frage gelesen und sich heute an den Beibringungsgrundsatz erinnert hat, der musste dann nur noch als Gewinner ausgelost werden. Das heutige Video findet Ihr wie immer auch auf Youtube (Moot Adventskalender – Türchen 11 – YouTube).