09.12.2021 – Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“

Unter Jurastudierenden wohl schon etwas bekannter als die am gestrigen Tage vorgestellte Institution. Bei der Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ laufen sehr viele Stränge zusammen, die im Laufe des Studiums wichtig wären. So werden exemplarisch sowohl Tutorien als auch der Examensklausurenkurs von dieser Institution ausgerichtet bzw. koordiniert.

Passend zum heutigen Geschenkgeber ist es auch so, dass die „Erstsemesterrally“ von der Serviceeinheit koordiniert wird. Im Rahmen dessen werden unter anderem unterschiedlichste Buchhandlungen mit den Studierenden abgegangen. Eine davon ist regelmäßig die Buchhandlung Ex Libris mit Ihrem Inhaber Albert Krapf (Ex Libris Buchhandlung in Erlangen am Lorleberplatz (buch-exlibris.de)). Dieser hat sich freundlicherweise bereiterklärt den Adventskalender mit einem Türchen zu unterstützten. Man darf sich nun ein Buch bei Ex Libris heraussuchen. Dazu musste man heute nur wissen, welche Vorteile ein Mahnverfahren gegenüber einem Klageverfahren hat. Drei dieser Vorteile waren verlangt. Der fehlende Anwaltszwang, das formalisierte Verfahren, das kostengünstigere Verfahren oder auch das beschleunigte Verfahren waren dabei nur einige der möglichen Antworten. Statt eines Vorstellungsvideos gab es von der Serviceeinheit einen sehr netten Weihnachtsgruß:

„Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich die „Serviceeinheit Lehre und Studienberatung“. Neben der namensgebenden Studienberatung, an die sich Studierende und Studieninteressierte in allen studienfachbezogenen Fragen wenden kann, kümmert sich die Serviceeinheit jedoch um vieles mehr:
So zum Beispiel auch um den Examensklausurenkurs samt schriftlichem und mündlichem Probeexamen, die Social-Media-Seiten und den YouTube-Account des Fachbereichs Rechtswissenschaft, die Schnupperangebote für Studieninteressierte, Erstsemesterveranstaltungen und -angebote, die Lerngruppenvermittlung, die Tutorien und das Projekt „Sammlung Examensrelevanter Entscheidungen“.

Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen findet ihr unter https://www.jura.rw.fau.de/unser-fachbereich/einrichtungen-2/serviceeinheit-lehre-und-studienberatung/

Das Team der Serviceeinheit wünscht euch allen frohe Weihnachten, einen guten Start in das neue Jahr und natürlich viel Erfolg für euer Studium!“

Wie alle anderen Daten zum Adventskalender findet man auch dieses Türchen auf dem Instagram-Kanal unseres Moot-Court-Koordinators (Kevin Frank (@kevin.frank_jura) • Instagram-Fotos und -Videos).