07.12.2021 – FAUMUN

Nachdem möglichst viele Fassetten des Angebots an der FAU beleuchtet werden sollen, folgt heute die Vorstellung des FAUMUN-Angebots (Model United Nations an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg › FAUMUN). Was das genau ist, welche Chancen Studierende hier haben und wo der Unterschied zu den Moot Courts liegt, das erfahrt Ihr in diesem Video (Moot Adventskalender – Türchen 7 – YouTube). Wer sich für die angesprochene Bewerbungsfrist für das Angebot der BayernMUN interessiert, der findet auf dieser Seite nähere Informationen.

Von Herrn Prof. Krajewski, dem wissenschaftlichen Betreuer des Projekts, wird heute das erste Türchen gestellt. Das zweite wurde, wie so vieles andere von Frau Lena Kienreich von der Buchhandlung Lehmanns über einen Verlag organisiert. Die heutige Frage war thematisch angelehnt an die rhetorischen und teilweise sprachlichen Möglichkeiten eines Strafverteidigers in der Hauptverhandlung. Die Frage lautete, welche konkreten Möglichkeiten der Strafverteidiger hat, die Verhandlung mitzugestalten. Dabei war unerheblich, ob die Widerspruchslösung, das Beanstandungsrecht oder das Erklärungsrecht genannt wurde. Wichtig war lediglich, dass eine andere didaktische Herangehensweise an den Lernstoff aufgezeigt wurde.