01.12.2021 – Wie alles begann

Keine Sorge, wir fangen jetzt nicht bei Adam und Eva an. Es gibt jedoch durchaus historische Grundlagen in Bezug auf Moot Courts und das Prozessrecht, die man kennen sollte. Diese skizzieren Prof. Hans Dieter Spengler und Alexander Vogel in diesem Video (Moot Adventskalender – Türchen 1 – YouTube).

Programm im Dezember / Organisatorisches

Eventuell hat es nicht jede/r mitbekommen. Es gibt sowohl Informationen als auch Preise im Dezember 2021. Dabei ist der Grundgedanke dieser Informationsinhalte, dass es unterschiedlichste, praktische Ergänzungsmöglichkeiten gibt, welche die Studierenden nutzen können. Von diesen Möglichkeiten wollen wir Euch umfassend informieren. Der Adventskalender läuft dabei über das Instagram-Benutzerkonto unseres Moot Court Koordinators (Kevin Frank (@kevin.frank_jura) • Instagram-Fotos und -Videos).

Dabei wurden alle organisatorischen Informationen nochmals in mehreren Videos aufgearbeitet, wobei auch unser Studiendekan, Prof. Dr. Markus Krajewski, mitgewirkt hat.

Bekanntgabe des Plakats: Kevin Frank (@kevin.frank_jura) • Instagram-Fotos und -Videos

Übersichtsvideo: Kevin Frank (@kevin.frank_jura) • Instagram-Fotos und -Videos

Danksagung für die GeschenkgeberInnen: Kevin Frank (@kevin.frank_jura) • Instagram-Fotos und -Videos

Begrüßung durch den Koordinator: Kevin Frank (@kevin.frank_jura) • Instagram-Fotos und -Videos

Organisatorisches: Kevin Frank (@kevin.frank_jura) • Instagram-Fotos und -Videos

Begrüßung durch Prof. Dr. Krajewski: Kevin Frank (@kevin.frank_jura) • Instagram-Fotos und -Videos

Wie wurden die Türcheninhalte zusammengestellt?

Schon allein bei der Zusammenstellung der Türchen zeigt sich, dass die Moot Courts eine wichtige Stellung haben und der Mehrwert für die Studierenden herausstechen soll. Bei jedem Türchen gab es bezüglich der Geschenke Unterstützung durch die Professorinnen und Professoren der FAU. Gleichsam hat auch die Buchhandlung Lehmanns Media in Erlangen, dort insbesondere die Filialleiterin Lena Kienreich, dafür gesorgt, dass von unterschiedlichsten Verlagen unterschiedlichste Materialien zur Verfügung gestellt werden konnten. Insoweit gibt es an 18 Tagen sogar zwei Geschenke an einem Tag zu gewinnen, so dass insgesamt 40 Geschenke vergeben werden können.

Daneben konnte durch Celina Henning von der Stabstelle Presse und Kommunikation und die Serviceeinheit am Fachbereich Rechtswissenschaft das FAU-Spezifische gesichert werden, nachdem jeweils eine Dokumentenmappe, Stifte und andere Dinge mit FAU-Logo zur Verfügung gestellt worden sind. Nochmals an dieser Stelle herzlichen Dank für die großartige Teamleistung.

Wie wurde dem Offline-Gedanken Rechnung getragen?

Herr Max Stadter, Mitarbeiter der Serviceeinheit und unser Moot-Court-Koordinator haben sich frühzeitig abgestimmt und vereinbart, dass neben dem öffentlich zugänglichen Profil auch die Möglichkeit bestehen sollte, die Frage per Mail zu beantworten. Von dieser Möglichkeit sind die Studierenden auf unterschiedlichstem Wege in Kenntnis gesetzt worden. Umgesetzt wurde dieser Ansatz dabei unter anderem dadurch, dass an 24 Tagen im Dezember der Fernseher im JDC die tägliche Adventskalenderfrage zeigt. Bezüglich der entsprechenden Kachelerstellung gilt u.a. Herrn Alexander Vogel großer Dank. Für die tägliche Darstellung über den Fernseher möchten wir nochmals Herrn Max Stadter im Speziellen danken.

Was gab es am 01.12.2021 zu gewinnen?

Für den 01.12.2021 lautete die Frage, „welche Sache das Kognitionsverfahren der Römer im Bereich der Ladung von Personen im Prozessrecht änderte, was bis heute relevant ist“. Die Antwort dazu lautete, dass nicht mehr private Personen geladen haben, sondern dies von Amtswegen geschah. Passend zum geschichtlichen Video gab es als erste Geschenkpackung ein Buch von Herrn Prof. Dr. Spengler und ein weiteres Buch zur Rechtsgeschichte. Dazu gab es, wie bei jedem ersten Geschenk des Tages, FAU-spezifische Dinge und Klausurenblöcke. Das zweite Geschenk beinhaltete unter anderem das Buch „Die BGB Klausur – Eine Schreibwerkstatt“. Natürlich darf auch bei diesem zweiten Geschenk das Päckchen mit den Klausurenblöcken nicht fehlen.